News

Efficio gibt Nordic Capital als Gewinner des Excellence in Procurement Awards bekannt

5. Mai 2017

Nordic Capital hat den “Excellence in Procurement Award” des Branchenmagazins Private Equity International (PEI) gewonnen. Ausgezeichnet wurde dabei ein innovatives Beschaffungs-programm, mit dem im Jahr 2016 rund 10 Millionen Euro an Einsparungen erzielt werden konnten.

Der Award wurde im Rahmen des PEI Operating Partners Forums von Declan Feeney, Private Equity Director bei Efficio, an Bob Kickham verliehen, Industrial Adviser & Head of NCPO bei Nordic Capital. Die Auszeichnung würdigt Portfoliounternehmen, die Herausforderungen im Einkauf auf bestmögliche Weise angehen und diese als Hebel für die Steigerung der Wertschöpfung nutzen.

Das Nordic Capital Procurement Optimisation (NCPO) Programm zur Einkaufsoptimierung bündelt die Beschaffungsanforderungen der Portfoliounternehmen und nutzt das gemeinsame Volumen, um deutlich bessere Einkaufsbedingungen zu realisieren – vergleichbar zu den Konditionen, die große, multinationale Konzerne erzielen. Skaleneffekte können bei allgemeinem Bedarf, beispielsweise bei Flug- oder Hotelbuchungen, genauso erreicht werden wie bei branchenspezifischen Anforderungen. Zu den weiteren Vorteilen für die Beteiligten zählen die Schulung des strategischen Einkaufs sowie die Möglichkeit, Best Practice Ansätze, Methoden und Vorgehensweisen miteinander zu teilen.

NCPO vereint aktuell die Leistungsfähigkeit von 80.000 Mitarbeitern und einen Umsatz von 17 Milliarden Euro, sorgt für jährliche Einsparungen von ungefähr 10 Millionen Euro und erzeugt einen Wertbeitrag von 100 Millionen Euro pro Jahr.

Aus Schwierigkeiten erwachsen Chancen und die schlausten Köpfe reagieren auf Frustration mit Innovation. NCPO ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine Gruppe von Führungsteams ein Problem erkannt und mit ihrem professionellen Know-how gemeinsam eine Lösung erarbeitet hat, die für die Beteiligten erhebliches Potenzial und Mehrwerte schafft. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung – im Namen von allen gegenwärtigen und früheren Portfoliounternehmen von Nordic Capital, die zum Erfolg von NCPO beigetragen haben.

Bob Kickham, Industrial Adviser & Head of NCPO bei Nordic Capital

Bislang wurde der Award an ein einzelnes Unternehmen innerhalb eines Private-Equity-Portfolios vergeben. In diesem Jahr aber stach der Ansatz des NCPO-Programms bei Nordic Capital in ganz besonderem Maße hervor, bei dem Wertschöpfung dadurch erreicht wird, indem mehrere Unternehmen zusammenarbeiten und Best Practices teilen. Über die erheblichen Einsparungen in 2016 hinaus beinhaltet NCPO auch eine klare Zukunftsvision dafür, wie sich der Wertbeitrag des Einkaufs bis zum Jahr 2020 in weiteren Warengruppen sowohl bei direkten als auch indirekten Ausgaben innerhalb des Portfolios steigern lässt.

Declan Feeney, Private Equity Director bei Efficio

Um mehr zu erfahren, wie die Einkaufsberatung Efficio für die Portfolio-Unternehmen von Private-Equity-Gesellschaften Einsparungen erfolgreich und nachhaltig umsetzt, klicken Sie bitte hier.